Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Im Dezember 2025 ging mein neuer shesmile Shop online. Die häufigsten Fragen dazu möchte ich hier auf dieser FAQ-Seite beantworten.
Bei Fragen und Problemen zum Nähen oder zur Bestellung kannst du Anke von meinem Kundenservice auch jederzeit via E-Mail über probleme@shesmile.de erreichen.
Von Hilfe-Nachrichten bei Facebook oder Instagram bitte ich abzusehen. Sie gehen oft unter oder müssen (wenn du nicht in meiner Freundesliste bist) erst bestätigt werden.
Bitte beachte auch die FAQ-Seite auf meinem Blog.
-
Wo finde ich mein Kundenkonto?
KundenkontoDein Kundenkonto findest du oben rechts am Bildschirmrand, wenn du auf das Icon der kleinen Person klickst. In der mobilen Ansicht ist die Anmeldung im "Burger-Menü" (drei Striche) versteckt.
-
Wo finde ich mein Passwort?
LoginIm shesmile Shop brauchst du ab sofort kein Passwort mehr. Der Login ist an deine E-Mail-Adresse geknüpft. Wenn du dich einloggen möchtest, wird an diese E-Mail-Adresse ein Einmal-Passwort geschickt, mit dem du dich einloggen kannst.
Es spielt nun keine Rolle mehr, ob du als eingeloggte Kundin oder Gast bestellst. ❤
-
Wie schnell komme ich an meine bestellten Daten?
BestellungenMein shesmile Shop besteht ausschließlich aus digitalen Dateien. Sie stehen dir direkt nach Zahlungseingang in deinem Kundenkonto zur Verfügung. Du kannst also direkt nach der Bezahlung mit dem Nähen und Basteln starten.
Mehr Möglichkeiten
Mehrwert für dich!
Guthaben als Zahlmöglichkeit
Wertgutscheine werden jetzt als Guthaben im Kundenkonto hinterlegt.
Das Guthaben kann als Zahlungsart verwendet werden und Stück für Stück verbraucht werden.
Das Beste daran? Wird mit einem Guthaben bestellt entfallen die Zahlungsgebühren (z.B. Paypal-Gebühren) und du unterstützt mich ganz besonders.
Bestelle Guthaben für dich selbst oder als Wertgutschein für einen Lieblingsmenschen.
Wichtig: Um mit dem Guthaben bezahlen zu können, musst du eingeloggt sein.
10% ab 10€
Wie schon im alten Shop gilt auch im neuen: Bestellst du für mehr als 10€, erhältst du automatisch 10% Rabatt.
Mein Dankeschön an dich, weil du damit ungleich verteilten Paymentgebühren keine Chance gibst.
20% schenken. 20% erhalten.
In jeder Bestellung findest du ab sofort einen Partnerlink, den du an deine Nähfreundin weiterleiten kannst. Entsteht daraus eine Erstbestellung erhalten beide Seiten einen 20% Rabattcode für die nächste Bestellung im shesmile-Shop.
Weitersagen erwünscht!
Häufig gestellte Fragen
Shopwechsel 2025
Welches Shopsystem nutzt du?
Über viele Jahre habe ich sehr erfolgreich Shopware genutzt. Leider haben sich seit der Migration von Shopware 5 auf Shopware 6 einige Fehler ergeben, die andauernde manuelle Pflegearbeit erfordert haben. Außerdem wurden die Wartungskosten untragbar.
Und so hab ich mich entschieden zu Shopify zu wechseln. Ich hoffe sehr, dass dies nun der letzte Umzug war.
Wo finde ich meine bisherigen Bestellungen?
Leider konnte ich weder die Kundenkonten, noch die Bestellungen umziehen.
Aber keine Angst, deine Dateien sind nicht verloren.
Erstelle dir einfach ein neues Kundenkonto und klicke im Benutzermenü auf "Bestellungen fehlen?" ... wenn du das entsprechende Formular ausfüllst, kümmere ich mich darum, dass du bald wieder all deine Dateien sehen und herunterladen kannst.
Wichtig: Bitte fülle das Formular nur aus, wenn es sein muss.
Du liebst dein shesmile Kundenkonto? Dann schalte ich dir die Dateien selbstverständlich gerne wieder frei.
Du sicherst deine Dateien sowieso lokal auf deinem Rechner? Dann freue ich mich, wenn du auf den manuellen Umzug der Bestellungen bzw. Dateien verzichtest. Der alte Shop ist noch unter alt.shesmile.de erreichbar. Dort kannst du dich noch bis Ende Januar 2026 wie gehabt einloggen und alle Dateien herunterladen.
Hast du auch Produkte gelöscht?
Ja, das komplette Sortiment wurde einmal neu sortiert und ausgemistet. Einige Produkte sind dabei aus dem Sortiment gefallen. Aber keine Angst, du findest die gelöschten Produkte jetzt in meiner Freebook-Sammlung.
Zugang dazu erhältst du, wenn du dich etwas weiter unten auf der Seite zu meinem Kreativletter anmeldest.
Was ist mit den Titelbildern passiert?
Ist es dir aufgefallen? Ich hab es endlich geschafft alle Titelbilder zu überarbeiten und in ein einheitliches Design zu bringen.
Weil ich den Shop von 0 aus hochgezogen habe, ohne jegliche Daten aus dem alten Shop zu importieren fehlen leider noch weitere Bilder in der Galerie. Diese werde ich aber so bald es geht nachtragen.
Wurde die Menüstruktur angepasst?
Die Menüstruktur wurde angepasst und SEO optimiert. Dreh- und Angelpunkt sind jetzt die großen zwei Themen, die meinen shesmile Shop ausmachen. Schnittmuster und Bastelideen.
Applikationsvorlagen, Stickdateien und AddOns findest du im Untermenü der Schnittmuster.
Plotterdateien, Digistamps, Checklisten und Druckvorlagen findest du im Untermenü der Bastelideen.
Was kann die neue Wunschliste?
Deine Wunschliste bietet jetzt noch mehr Möglichkeiten. Du kannst sie z.B. mit deinen Freundinnen teilen oder alle Produkte der Wunschliste mit einem Klick in den Warenkorb schieben. Um Produkte dauerhaft auf deiner Wunschliste zu speichern muss du dich einloggen oder registrieren.
Die Wunschliste findest du, wenn du auf das kleine Herzchen im Menü oben rechts klickst.
Leider konnten die Wunschlisten aus dem alten Shop nicht gesichert werden. Noch bis Ende Januar 2026 hast du allerdings die Möglichkeit dich in deinem alten Kundenkonto anzumelden um zu schauen, was du dir gemerkt hattest.
Wo finde ich die Produktbewertungen?
Die Bewertungen findest du jetzt super übersichtlich in deinem Benutzerkonto.
Zu jeder Bewertung hast du jetzt außerdem (ganz neu) die Möglichkeit ein Foto oder Video hochzuladen.
Wo finde ich die Kombi-Sparpakete?
Die Kombi-Sparpakete wurden entfernt und durch flexible "Passend dazu" oder "Wird häufig zusammen gekauft“ Listen ersetzt.
So entscheidest du selbst, welche E-Books du kombinieren möchtest. Hier werden sicher noch einige Bundles hinzukommen oder auch mal Wechsel stattfinden.
Außerdem ist der "Häufig zusammen gekauft" Filter mit einer KI versehen, die künftig ganz dynamisch noch bessere Sets für dich zusammenstellt.

